Palmarès der Sportler 2014

 

Kurz-Palmarès der Sportpreis-Sieger 2014

 

 

1. Verein des Jahres: SK Langenthal

Einer der älteren Sportvereine in der Region, der vor einem Jahr sein 80-jähriges Bestehen feiern konnte (Gründung 1933) und seit vielen Jahren im nationalen Schwimmsport ganz vorne mitmischt.

Mit der sechsfachen Schweizermeisterin (je 3xGold Kurz- und Langbahn) Sibylle Gränicher verfügt der SKL zurzeit über ein Aushängeschild mit internationalem Niveau. Zusammen mit starken Nachwuchsleuten halten sich vor allem die SKL-Frauenteams (Staffel und Vereinsmeisterschaft) ganz vorne in den nationalen Ranglisten.

Der SKL betreibt auch eine vorbildliche Nachwuchsarbeit und fördert zurzeit in der vereins-eigenen Schwimmschule rund 150 Schülerinnen und Schüler aus der Region Oberaargau.

Auch als Veranstalter geniesst der SKL einen sehr guten Ruf. Seit über zehn Jahren führt er im Sommer die "Holiday Trophy" durch, ein national bekannter und beliebter Schwimmwettkampf mit jeweils rund 300 Athleten/innen aus der ganzen Schweiz und über 1000 Starts an zwei Wettkampftagen.  

 

 

2. Team des Jahres: Mittelstrecken-Team LZ Oberaargau

Dem Team gehören in diesem Jahr vier Mittelstreckenläufer der LV Langenthal an, die zum wiederholten Male an den Schweizermeisterschaften im Team-Wettbewerb und in der Staffel Spitzenresultate erzielt haben.

An der Schweizer Staffelmeisterschaft in Zürich siegte das Team in der Staffel über 3 x 1000m souverän und mit klarem Vorsprung, und nur vier Stunden später holte das LZO-Team (nur ein Läufer wurde ausgewechselt) die Broncemedaille in der anspruchsvollen und überaus harten 3000m-Américain-Staffel. Eine Woche später traten alle vier Läufer zur Schweizer Team-Meisterschaft über 1500m im eigenen Stadion in Langenthal an und gewannen die Silbermedaille. In drei Meisterschaftsrennen haben die LZO-Läufer somit einen kompletten Medaillensatz gewonnen.

 

3. Gewinner Einzelkategorien

 

a) Anne Tardent, Rhythmische Gymnastik, STV Langenthal (Juniorinnen)

            Weltcup Stuttgart: 6. Platz Keule / 7. Platz Ball/Band

            Weltcup Pesaro: 8. Platz Keule

            EM Baku: 9. Platz und damit Qualifikation für europ. Jugend-OS 2015

 

b) Benjamin Gischard, Kunstturnen, TV Herzogenbuchsee

            WM Elite in China: 7. Rang im Teamwettbewerb mit dem Schweizer Team

            Sieg im Länderkampf Schweiz - Oesterreich

            SM Elite: 2.Rang Boden / 2.Rang Ringe / 2.Rang Sprung / 13.Rang Mehrkampf

 

c) Carole Howald, Curling, CC Langenthal

            WM in Kanada: Goldmedaille mit dem Team Flims

            SM in Schaffhausen: Goldmedaille mit dem Team Flims

            European Junior Curling Tour: 1.Rang mit dem CC Langenthal/St.Gallen

 

d) Dominic Aegerter, Motorrad, Rohrbach

            WM Moto2:  5.Schlussrang in der Jahreswertung

            GP Sachsenring: erster Sieg in der Moto2-Klasse und erste Pole-Position

            Dazu zwei weitere Podestplätze am GP Spanien (2.) und am GP Amerika (3.)

 

 

4. Aufsteiger des Jahres: Frauenteam VBC Langenthal

Das Zweitliga-Team der VBC-Frauen hat seine klar beste Saison mit dem Aufstieg in die 1.Liga gekrönt. Die Equipe, mehrheitlich aus Spielerinnen aus der Region gebildet, hat das gesteckte Ziel "Aufstieg" absolut souverän erreicht, kein einziges Meisterschaftsspiel verloren und auch die Aufstiegsspiele ausnahmslos gewonnen.         

 

 

5. Pechvogel des Jahres:

   Joel Burgunder, Leichtathletik, Heimenhausen

Das nennt man wirklich Pech. Da setzt ein Athlet während zwei Jahren voll auf den Sport und auf das grosse Ziel "Europameisterschaften", wechselt Verein und Trainer, steigert sich kontinüierlich und schafft im Frühling mit einem wahren Exploit das unmöglich Scheinende: erfüllte EM-Limite über 200m in neuer persönlicher Bestzeit von unter 21 Sekunden ! Und dann geschieht's: Magenbeschwerden zwei Tage vor dem grossen Einsatz im Letzigrund und schliesslich mit einer ausgewachsenen Darmgrippe im 200m-Vorlauf ein Schatten seiner selbst. Viel Pech auf einmal und "Kopf hoch", Joel Burgunder.

 

6. Sport-Persönlichkeiten

 

       a) Christina Moser, OLV Langenthal

 Seit vielen Jahren die treibende Kraft in der OLV Langenthal, langjährige Trainings- leiterin und unermüdliche Motivatorin, mit einem bewundernswerten Engagement vor allem für den Orientierungslauf-Nachwuchs. Zwei Trainings pro Woche als versierte Leiterin und unzählige Wochenende als routinierte Betreuerin - das ist der enorme Einsatz von Christina Moser, die aber auch ausserhalb der Nachwuchsabteilung immer zur Stelle ist, wenn Not am Mann, resp. an der Frau ist.

      b)  Barbara Winz, LV Langenthal

 Seit über 30 Jahren Mitglied in der LV Langenthal, zuerst als Nachwuchsathletin, dann als Aktive und seit rund 25 Jahren als Funktionärin und Trainerin. 1994, als vor  mehr als 20 Jahren wurde sie als Vereinskassierin gewählt, welches Amt sie heute noch inne hat. Als ausgebildete J+S-Leiterin engagiert sie sich aber auch im Training, vor allem beim jüngsten Nachwuchs; seit 2008 ist sie zudem Hauptleiterin der Schülerinnen-Abteilung, und im kommenden Frühling wird sie zudem die Hauptleitung des traditionellen LVL-Jugendlagers in Tenero übernehmen.   

Kurz-Palmarès der Sportpreis-Sieger 2015

 

 

1. Verein des Jahres: HV Herzogenbuchsee

Erfolgreichster Handballvereine in der Region, gegründet 1968 als Sektion des TV H'buchsee, eigenständiger Verein seit 1987. Aktuell 370 Mitglieder und 16 Handball-Teams (6 Aktive / 10 Nachwuchs), 30 ausgebildete Trainer, 30 weitere Funktionäre (Schiedsrichter, Zeitnehmer, Inspizienten, usw.)

Leistungssport 2015: Frauen = SPL2 (früher NL B) / Männer = 1.Liga /

Juniorinnen U17 = Vize-Schweizermeister / Juniorinnen U15 = zum dritten Mal Schweizermeister.

Aktivitäten: Plausch-Turnier im Sommer / Länderspiel-Organisator /

Durchführung NLA-Spiele des BSV Bern / Durchführung Berner-Cupfinalspiele / Samichlous-Vermietung

Nachwuchs: Kids-Handball J+S, Schülermeisterschaft, Minihandball-Turniere, Talentförder-

Trainings, Trainingslager für Nachwuchs, Handballwoche, Ferienpass, Handball-Camp

in der Halle, Brunch für Nachwuchs und Eltern

 

2. Team des Jahres: Mittelstrecken-Team LZ Oberaargau

Dem Team gehören in diesem Jahr fünf Mittelstreckenläufer der LV Langenthal an, die zum wiederholten Male an den Schweizermeisterschaften im Team-Wettbewerb und in der Staffel Spitzenresultate erzielt haben.

An der Schweizer Team-Meisterschaft in Olten holte sich das Team über 800 m die Silbermedaille und stand damit zum wiederholten Male auf dem Podest.

Eine Woche später gelang dem Team an der Schweizer Staffelmeisterschaft in Lausanne einmal mehr ein Doppelerfolg: Sieg und damit erfolgreiche Titelverteidigung in der Staffel über 3 x 1000m souverän und mit klarem Vorsprung, und nur knappe drei Stunden später holte das LZO-Team (nur ein Läufer wurde ausgewechselt) die Silbermedaille in der anspruchsvollen und überaus harten 3000m-Américaine-Staffel.


3. Gewinner Einzelkategorien

 

a) Géraldine Ruckstuhl,  STV Altbüron (Juniorinnen)

WM U18 in Cali (COL): 1. Rang und Weltmeisterin im Siebenkampf.

(Das ist noch keiner Schweizerin gelungen, und mit 6037 Punkten erzielt Géraldine

zudem das drittbeste Resultat aller Zeiten in dieser Altersklasse)

SM U18 in Riehen: erfolgreichste Athletin mit 4 Meistertiteln (Weit, Kugel, Diskus,

Speer). Dazu Silber im Hochsprung

SM Elite in Zug: als 17-Jährige bei der Elite bereits auf dem Podest: 3.Rang Speer

 

b) Gino Mäder, VC Wiedlisbach (Junioren)

WM Junioren U19, Bahn: 2. Rang (Silbermedaille) in der 4er-Mannschaftsverfolgung

WM Junioren U19, Strasse: 5.Rang Zeitfahren

SM Elite Bahn: 2.Rang Madison mit Silvan Dillier

SM Junioren U19, Bahn: 1.Rang (Schweizermeister) im Omnium

SM Junioren U19, Strasse: 1.Rang (Schweizer Strassenmeister)

 

c) Martina Strähl, LV Langenthal (Frauen Aktive)

WM Berglauf Langdistanz in Zermatt: 1.Rang (Weltmeisterin) im Marathon (einzel)

1.Rang mit dem Schweizer Team in der Teamwertung

SM Berglauf in Grenchen: 1.Rang (Schweizermeisterin) zum wiederholten Mal

1.Rang mit dem Team des LZ Oberaargau in der Teamwertung

Berlin-Marathon: 24.Rang, zweitbeste Schweizerin in persönlicher Bestzeit

(Halbmarathon-Durchgangszeit = erfüllte EM-Limite für Amsterdam 2016)

 

d) Mathias Flückiger, Leimiswil (Männer Aktive)

WM MTB-Cross in Andorra: 5. Rang

Weltcup Cross: 5.Rang Gesamtwertung. Dabei u.a: 4.Rang Lenzerheide und je 5.Rang

Nove Mesto und Albstadt

Swiss Epic-Etappenrennen im Wallis: 1.Rang Gesamtwertung

Int.MTB-Cross in Gränichen: 1.Rang

 

4. Aufsteigerin des Jahres: Julia Schassberger, TOBE

Julia Schassberger (ursprünglich FC Aarwangen) wurde 2011 ins Team TOBE (bei den Jungs) aufgenommen. 2013 holte der SFV die talentierte Nachwuchs-Fussballerin in die Fussball-Academy Biel-Bienne, und 2014 stand sie im Selektionsteam der Berner Kantonalauswahl für die U15-Nationalmannschaft der Jungs - das hat noch nie ein Mädchen geschafft!

2015 schliesslich wurde Julia für das Schweizer Nationalteam Frauen U16 selektioniert.

 

5. Pechvogel des Jahres: Dominic Aegerter, Rohrbach

In den Satzungen zum Oberaargauer Sportpreis ist klar festgelegt, dass Sportverletzungen kein Grund zur Verleihung des Sonderpreises "Pechvogel des Jahres" sind. Sie gehören zum "normalen" Risiko von Sportlern. Motorrad-Rennfahrer Dominic Aegerter kuriert zwar zur Zeit Verletzungen aus - der Pechvogel-Preis wird ihm aber nicht deswegen verliehen, sondern weil seine zwei Ausfälle in der Saison 2015 auf ganz spezielle Art zustande kamen: Beide Male wurde Dominic nämlich von einem Konkurrenten buchstäblich "abgeschossen" - in Misano sogar in Führung liegend. Viel Pech also - ohne eigenes Verschulden.

 

6. Sport-Persönlichkeiten

a) Emil Berger, LG Niederbipp

Seit vielen Jahren aktiver Strassen- und Waffenläufer mit heute (48-jährig) immer noch

40 - 50 Starts pro Jahr. "Golden Runner" am GP Bern mit 34 Teilnahmen.

Dazu Organisator des Bipper Lauf-Cups, OK-Präsident des Pfingstlaufes Niederbipp und

TK-Chef Waffenlauf-Verein Schweiz.

 

 b)       Michel Tavcar, SK Langenthal

Seit 15 Jahren Head-Coach im SK Langenthal. In dieser Zeit haben über 20 von ihm trainierte und betreute Athleten/innen an Schweizermeisterschaften der Elite und der

Nachwuchskategorien insgesamt mehr als 150 Medaillen nach Langenthal geholt. 6 von

diesen Athleten/innen haben es unter Michel sogar in die Nationalmannschaft und somit

an internationale Grossanlässe (WM, EM, Junioren-EM, Youth Olympic Games) geschafft,

nämlich: Jan This Aebersold, Claudia Bellasi, Christoph Bühler, Veronique Löffler, Sven Pfeuti (in alphabetischer Reihenfolge) und aktuell: Sibylle Gränicher.

Michel Tavcar engagiert sich darüber hinaus aber auch regional und sogar in der National-

mannschaft sowie im Schulsport Langenthal, an den Kadettentagen und bei den Wasser-

sicherheits-Checks der Schulen Langenthal.